Automatisierter Rechnungsabruf

16.06.2021

Was ist eine Rechnungsportal

Rechnungen kommen auf unterschiedlichsten Wegen zu den Kunden. Der leider immer noch am häufigsten genutzte Weg, ist der auf Papier. Aber immer mehr Unternehmen setzen auf den digitalen Rechnungsversand per Mail. Große Unternehmen, wie z.B. die Telekom, Vodafone oder Amazon nutzen schon seit vielen Jahren Rechnungsportale. Der Kunde erhält einen Zugang auf das Portal und kann seine Rechnungen jederzeit einsehen, lokal speichern oder ausdrucken.

Komfortable oder doch nicht

Was sich auf den ersten Blick ganz praktisch und komfortabel anhört, kann für den Unternehmer schnell sehr lästig werden. Den für den Buchhalter gilt, „keine Buchung ohne Beleg“. Und welche Belege fehlen in der Buchhaltung am häufigsten? Richtig, die aus den unterschiedlichsten Rechnungsportalen. Und genau jetzt geht das Suchen nach dem richtigen Portal und dem Passwort los.

Passwort zurücksetzen ist nicht die Lösung

Zum Glück gibt es mittlerweile einfache Tools bzw. Programme, welche ihnen helfen, die Rechnungen aus den unterschiedlichsten Portalen automatisiert abzuholen. Die Schaltfläche „Passwort zurücksetzen“ werden sie somit nicht mehr benötigen, zumindest nicht mehr für den Abruf Ihrer Rechnungen.

Wir arbeiten selbst mit GetMyInvoices und invoicefetcher zusammen. Beide Anbieter ermöglichen es, Rechnungen aus unterschiedlichsten Portalen vollautomatisiert abzurufen. Dazu hinterlegen Sie die Zugangsdaten der unterschiedlichen Portale einmalig in GetMyInvoices oder invoicefetcher. Die Rechnungen sind dann zentral auf einer Plattform verfügbar. Von dort aus können sie bequem weiteren Bearbeitung bereit werden.

Nutzen Sie schon die Vorteile der digitalen Buchhaltung, können Sie die Rechnungen bequem per Schnittstellen an z.B. DATEV Unternehmen Online, SevDesk oder LexOffice übertragen. Dabei werden Rechnungsrelevante Daten erkannt und mit übergeben.

Fazit

Abholung, Empfang, Verarbeitung, Verwaltung und Archivierung von digitalen Rechnungen. GetMyInvoices und invoicefetcher holen turnusmäßig und vollautomatisch Rechnungen aus allen gängigen Online-Portalen ab. Sie sparen dadurch Zeit, Geld und Nerven.