Sofortmaßnahmen gegen die Krise
Warum Wachstumsstrategien in der Krise nicht wirken
Es mangelt nicht an Ratschlägen und Empfehlungen, die in Krisenzeiten gegeben werden und diese sind oftmals folgende:
- Mehr Dienstleistungen und Produkte anbieten
- Innovationen durchführen
- Radikaler Aufbau von neuen Geschäftsmodellen
- Fortbildung der Mitarbeiter
Wachstumsstrategien belasten angeschlagene Liquidität
Alle eben genannten Ratschläge können langfristig sinnvolle Wachstumsstrategien sein. Diese Ratschläge wirken einerseits nicht kurzfristig und andererseits erfordern diese Maßnahmen einen hohen Kapitaleinsatz und belasten zusätzlich die schon angeschlagene Liquidität.
Existenz des Unternehmens sichern
Die oben genannten Wachstumsstrategien sind wenig geeignet die bereits entstandenen Umsatz- und Gewinnlöcher zu schließen. Wenn Umsätze total wegbrechen oder 30 bis 60 % einbrechen, geht es um das blanke Überleben. Die Sofortmaßnahmen müssen kurzfristig auf Gewinn und Liquidität ausgerichtet sein. Viele Unternehmen bangen ums Überleben. Darauf müssen die Sofortmaßnahmen ausgerichtet sein, die die Existenz des Unternehmens sichern. Nicht mehr und nicht weniger.
Ihre Gewinntreiber
Der Gewinn ist definiert als Preis x Absatzmenge – Kosten. Es gibt also 3 Gewinntreiber: Preis, Absatzmenge und Kosten. Diese 3 Gewinntreiber müssen in der Krise mobilisiert werden. Unternehmen brauchen ein umfassendes Programm von Sofortmaßnahmen. Mit Sofortmaßnahmen sind Maßnahmen gemeint, die schnell umsetzbar sind und schnell wirken.
Schaden begrenzen
In den folgenden Beiträgen zeige ich Unternehmern konkrete Sofortmaßnahmen, die sich positiv auf den Gewinn und die Liquidität auswirken. Die kurzfristigen Maßnahmen werden die Krise nicht aus der Welt schaffen, aber können den Schaden begrenzen.